Überwiegend heiter?

Orte des Buches

Konradsthal bei Waldenburg, Bad Salzbrunn, Langenöls bei Heidersdorf, Schlaupitz, Reichenbach, Gnadenfrei, Neurode, Kohlendorf, Faulbrück, Breslau, Bernstadt, Pontwitz, Obernigk, Schweidnitz, Liegnitz, Steinau, Oppeln, Lugetal und Lauenburg in Pommern, Danzig, Brodowin in Brandenburg, Bielitz, Tschechowitz, Hoyerswerda, Leipzig, Schöningen, Oberelsbach, Rhena, Neerdar, Bömighausen, Korbach u.a.

Inhaltsverzeichnis
Katharina Honus_Inhaltsverz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.3 KB
Leseprobe
Katharina Honus - Überwiegend heiter_S5-
Adobe Acrobat Dokument 420.2 KB

Leseprobe 2: Madla

... trotz aller Eile überraschte uns das Gewitter. Wir wurden bis auf die Haut durchnässt. Im ersten Dorf, in das wir kamen, fanden wir ein Wirtshaus, in das wir flüchteten. Die Wirtin nahm uns ganz mütterlich in Empfang, brachte uns Handtücher, damit wir uns notdürftig trockenreiben konnten. Aber als sie unsere Enziansträuße erblickte, schlug sie die Hände über dem Kopf zusammen und rief: „Ihr Madla, ihr Madla, woas hott err denn blußig gemacht? Wisst err nich, doas es verboota is, Enzian zu pflucken? Wenn euch der Schandarm sitt, doo kinnt err Stroafe zoahln und nich entwant zu knoapp!
Wir verbargen unsere Missetat unter unseren aufgeweichten Dirndelschürzen. Die gutmütige Frau brachte uns zum Aufwärmen ein großes „Tippel“ heiße Milch, wehrte unsere Bezahlung ab und riet uns: „Gitt ock recht baale heem.

Erlebtes und Erzähltes

Honus, Katharina: Überwiegend heiter? Erlebtes und Erzähltes

Ed. Katharina Honus (Selbstverlag), Korbach, 2013

630 Seiten, Paperback, zahlreiche Abbildungen

Umschlag, Abbildungen und Layout: Herwig Honus